Papst Pius XII. hat am 21.11.1950 die Apostolische Konstitution "Sponsa Christi" veröffentlicht, und die Magna Charta für die zeitgemäße Erneuerung der kontemplativen Ordensgemeinschaften der Frauen genannt.

Am 23.11.1950 folgte die entsprechende Instruktion der Religiosenkongregation "Inter praeclara".

Im Dekret "Perfekte caritas" des zweiten Vatikanischen Konzils werden die Föderationen empfohlen: "Wo es angebracht erscheint, sollen Institute und Klöster eigenen Rechts, die irgenwie zur gleichen Ordensfamilie angehören, mit Gutheißung des Heiligen Stuhls Föderationen untereinander anstreben..."(22). In Nummer 4 heißt es schon:"Zur wirksamen Erneuerung und echten Anpassung ist die Zusammenarbeit aller Mitglieder eines Instituts unerlässlich."

Papst Johannes Paul II. sagt im Apostolischen Mahnschreiben "Vita consecrata" vom 25. März 1996: "Wie die Synode weiter betont hat, sollen darüber hinaus die Vereinigungen und Föderationen zwischen Klöstern gefördert werden, besonders dort, wo keine anderen wirksamen Formen der Koordinierung und Hilfe bestehen, um die Werte des kontemplativen Lebens zu schützen und zu fördern."

(entnommen aus einem Bericht von Pater Ulrich Dobhan, anlässlich des 25 jährigem Bestehen der Föderation 2005)

 

Die Neubesinnung auf das Wesentliche unseres Ordenslebens, die das II. Vatikanische Konzil gefordert hat, darauf, wie heute Karmel in erneuerter Treue zu unserem Charisma und im Licht der Zeichen der Zeit gelebt werden soll, war Thema der Tagungen, die in den Siebziger Jahren einberufen wurden, gemäß Nr. 4 des Dekretes" Perfectae caritatis". Nach einem Vortrag von Pater Christian OCD auf der Tagung in Würzburg wurden einige Karmelitinnen ernannt, um Informationsmaterial und Erfahrungsberichte anderer, schon bestehenden Föderationen an die Karmelitinnenklöster weiterzugeben.

Zwischen 1978 und 1980 erfolgten verschiedenen Arbeitstreffen um Informationsmaterial auszuwerten und einen Statutenentwurf auszuarbeiten.

Auf der Tagung vom 10.-13.9.1979 in Würzburg wurden die Statuten "ad experimentum" von allen Konventen, die sich zur Föderation zusammenschlossen angenommen.

Am 3. Juli 1980 kam die Genehmigung der Religiosenkongregation von Rom zur Errichtung der Föderation "Hl. Teresa von Avila". 

Die konstituierende Versammlung fand dann endgültig vom 28.-31. Juli 1980 statt.

(entnommen aus einem Referat von Sr. Michael aus dem Karmel Auderath, anlässlich des 25 jährigem Bestehen der Föderation 2005)