Der Föderationsrat hat sich im Oktober vom 04. bis zum 07. Oktober 2023 bei unseren Mitschwestern in Berlin getroffen.

„Wenn Du wüsstest, …“

Für die diesjährige Noviziatswerkwoche (NWW) vom 31.07.-11.08.23 schenkten uns die Karmelitinnen v. Göttlichen Herzen Jesu DCJ in Ludwigsburg ihre liebevolle Gastfreundschaft.

Zu Beginn führte uns eine Bibelwanderung anhand der Perikope „Jesus und die Samariterin“ zur Auseinandersetzung mit der eigenen Berufung. „Wenn du wüsstest, welche Gabe Gott für dich bereithält und wer der ist, der zu dir sagt: >Gib mir zu trinken<, dann wärst du diejenige, die ihn bittet, und er würde dir lebendiges Wasser geben.“ Aus welchen drei Quellen speist sich mein Leben und meine Beziehung zu Gott? Auf welche könnte ich notfalls verzichten? Welche ist für mich „ein absolutes Muss“, worauf ich nicht verzichten kann/will?
Auf sowohl sachlich-kompetente als auch erfrischend-kurzweilige Weise erläuterte uns Sr. Lioba Zahn OSB in der ersten Woche die Grundzüge der Entwicklungs- und Religionspsychologie. In atemberaubendem Tempo erklommen wir die Stufen der psychischen und moralischen Entwicklung des Menschen quer durch die verschiedenen Modelle. Wir lernten die Grundzüge der Religionspsychologie kennen und erfuhren, wie sich eigene Moralvorstellungen und persönlicher Glaube entwickeln.

Zur Auflockerung zwischen den Vorträgen schrie sich Campino, der Sänger der „Toten Hosen“, von der Seele: „…Ich will nicht ins Paradies, wenn der Weg dorthin so schwierig ist.“ Die religionspsychologische Einordnung dieser Zeilen dürfen wir getrost den nun bestens geschulten Novizinnen überlassen. Wie gut, dass die neuere wissenschaftliche Forschung von der Entwicklungsfähigkeit des Menschen bis ins hohe Alter ausgeht. Und wie gut, wenn unser eigener Glaube dem Gott Jesu Christi gilt, der die Liebe ist (1 Joh 16b) und der deshalb nicht ruht, bis er auch das letzte verirrte Schäfchen auf seinen Schultern zurückgetragen hat (vgl. Lk 15,3-7). Auch „Die Toten Hosen“.

Es ist gute Tradition, während der NWW ein Karmelkloster zu besuchen. Dieses Jahr führte uns dieser Ausflug nach Würzburg zu den Karmelitinnen von Himmelspforten. Dort wurden wir mit Leckereien vom Grill und selbstgemachtem Eis verwöhnt. Bei strahlendem Sonnenschein durften wir einen heiteren und frohen Tag miteinander verbringen. Vergelt’s Gott!

In der zweiten Woche brachte uns Sr. Franziska Mitterer von den Kreuzschwestern in Altötting SCSC mit ihrer frisch-fröhlichen Art und abwechslungsreichen Methoden die Kunst der Kommunikation näher. Ausgehend vom klassischen Modell nach Schulz v. Thun begaben wir uns auf die verschiedenen Ebenen, mit denen wir sowohl auf „Empfang“, d.h. „ganz Ohr“ sein können, als auch auf „Sendung“ gehen.

Die Emmauserzählung als Kommunikationsgeschehen

Den Spuren der Emmaus-Jünger folgten wir, um die Kommunikation mit IHM und untereinander zu vertiefen. Wie sieht dieses mit IHM auf dem Weg sein in unserem täglichen Glaubensleben aus? Wann erleben wir als Ordensfrauen, dass ER uns den Sinn der Schrift erschließt? Wo bricht ER das Brot für uns? Wodurch erleben wir, dass ER uns entschwindet und uns mit einem brennenden Herzen zurücklässt? Wie können wir durch die erlebte Begegnung mit IHM für unseren Alltag neue Hoffnung schöpfen?

Bekanntlich geschieht das Wichtigste oft nonverbal oder zwischen den Zeilen. So auch bei uns: Am Essenstisch und bei Kaffeepausen wurden Kontakte geknüpft oder Neuigkeiten ausgetauscht. Nicht zu vergessen die gemeinsamen Abende in geselliger Runde. Mit großem Rucksack wie für eine Gletscher-Wanderung bepackt brach eine Mitschwester auf: als „Mitbringsel“ überraschte sie uns mit leckerem Eis.

 

Ein herzliches „Vergelt’s Gott!“ an die Föderation! Die NWW 2023 war eine gelungene Fortbildung, die uns viel mit auf den Weg gegeben hat!

Vom 06. bis zum 08. Juli 2023 trafen sich die jüngeren Schwestern der deutschen Föderation im Würzburger Konvent um Gedanken, Ideen und Zukunftspläne auszutauschen. Auch das gegenseitige Kennenlernen kam dabei nicht zu kurz.

Die Weltkirche lebendig werden lassen

05.07.2023 

Vor bald 60 Jahren konnte auf Initiative von Bischof Stimpfle hin vom Karmel in Welden aus eine Niederlassung in Uganda gegründet werden. Anlässlich der Ulrichswoche statteten drei Ordensschwestern Bischof Bertram am Montag einen Besuch ab und tauschten sich mit ihm über die aktuelle pastorale Lage vor Ort aus. Gleichzeitig drückten sie ihren Dank für die seit der Gründung andauernde Unterstützung aus. Lesen sie mehr

 auf der Bistumsseite von Augsburg.

Karmelitinnen bringen einen Hauch von Weltkirche ins Bischofshaus (Foto: Peter Förg)

(Foto: Peter Förg)

Unter dem Thema „Kennenlernen und Zukunft gestalten“ stand die Tagung der 40 bis 60 – jährigen Karmelitinnen der deutschen Föderation.

 

In dem Zeitraum vom 24. bis 27. April trafen sich mehrere Karmelitinnen im Kloster Oberzell in Würzburg. Wie es bereits in dem Motto „Kennenlernen und Zukunft gestalten“ anklingt, wurden diese Tage intensiv genutzt um sich und die unterschiedlichen Konvente gegenseitig kennenzulernen.  Ebenso wurden verschiedene Aspekte und Ideen herausgearbeitet, um unsere Potentiale als kontemplative Ordensgemeinschaften zu fördern.

 

Ein ganz besonderer Dank gilt Frau Dr. Hildegard Gosebrink, die uns mit Ihren Impulsen durch diese Tage geführt hat.

Vom 05. bis 07. März 2023 kam der Föderationsrat bei den Karmelitinnen vom Göttlichen Herzen Jesu in Ludwigsburg Hoheneck zusammen.

Anschließend trafen sich die Priorinnen der Teresianischen Föderation zum Thema "Karmel der Zukunft" vom 07. bis zum 09. März 2023 in Ludwigsburg Hoheneck.

Die diesjährige Noviziatsleiterinnentagung fand vom 06. bis 10. Februar 2023 im "Kloster im Park" Ludwigsburg Hoheneck statt.

Als Referentin konnte Sr. Dr. Franziska Mitterer gewonnen werden.

Die Tage standen unter dem Thema "Die evangelischen Räte" und umfassten die Schwerpunkte des allgemeinen Ordenrechts, des Kirchenrechts sowie den evangelischen Rat des Gehorsams nach c. 601 CIC.

Vom 28. - 31. 10. 2022 traf sich der Föderationsrat im Karmelitenkloster Berlin Birkenwerder. 

 

 

Vom 17. bis zum 21. Oktober 2022 fand in Ludwigsburg Hoheneck die Priorinnentagung der Karmelitinnen statt. 

Pater Dr. Cosmas Hoffmann OSB, aus der Abtei Meschede referierte zum Thema:

"Orden heute - Orden in Zukunft". Mit PowerPoint Präsentationen und Kleingruppenarbeit arbeiteten wir in diesen Tagen intensiv mit dem aktuellen Thema.

Heuer fand die Noviziatswerkwoche für Karmelitinnen vom 22. 8. - 2. 9. im bayrischen Marienwallfahrtsort Altötting im Provinzhaus der Schwestern vom Hl. Kreuz statt. Insgesamt 10 Schwestern aus 5 Gemeinschaften waren der Einladung von Sr. Sara aus Hannover und Sr. Virginia aus Kirchzarten gefolgt. Die erste Arbeitseinheit zum Thema „Wüstenmütter/ Wüstenväter – Geistlicher Kampf“ gestaltete Frau Dr. Gabriele Ziegler. Die Textauszüge der Pionierinnen des geistlichen Lebens boten vielfältige Diskussionsgrundlagen. Dabei erwies sich die Legende der Maria von Ägypten in der Übersetzung von Frau Dr. Ziegler als besonders ergiebig und inspirierend. In der zweiten Woche bereicherte Professor Dr. Dr. Jan Bölling unser Verständnis für die Kirchengeschichte von ihren Anfängen bis hin zur Neuzeit durch sein enormes Wissen und den gekonnten Vortrag. Ein Krimi ist nichts dagegen! Das Handout dazu für die notwendige Auf – und Nacharbeitung nehmen wir dankbar an. Zwischen den Themenblöcken verbrachten wir einen halben Tag im nahen Salzburg. Die Überquerung des Mönchsbergs schenkte uns herrliche Ausblicke und überraschende Begegnungen. Kurzabstecher nach Burghausen und dem St. Radegund des seligen Franz Jägerstätter waren auch möglich. Wir danken Sr. Sara und Sr. Virginia für die hervorragende Organisation der Tage! Wir haben uns unter dem Schutzmantel der Gnadenmutter von Altötting, im Haus der Schwestern von Hl. Kreuz und miteinander sehr wohlgefühlt!

Der Föderationsrat traf sich vom

28. bis zum 31. März 2022  im Karmel

St. Therese in Kirchzarten.

Der Krieg in der Ukraine erschüttert auch die Schwestern des Karmelitinnenklosters in Witten. Ihre Verbindung nach Osteuropa ist besonders eng.
Ukraine WAZ.pdf
Adobe Acrobat Dokument 5.1 MB

Hirtenbrief von Pater General Miguel Márquez Calle OCD

zur Vierhundertjahrfeier der Heiligsprechung der hl. Teresa - 1622 – 12. März – 2022

Vierhundertjahrfeier Heiligsprechung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 103.0 KB
von li nach re: Sr. Franziska Mitterer, Sr. Johanna/Karmel Maria Jeutendorf, Sr. Josua Maria/Karmel Düren, Sr. Hildegard/Karmel Auderath, Sr.  Mirjam/Karmel Köln, Sr. Sara/Karmel Hannover
von li nach re: Sr. Franziska Mitterer, Sr. Johanna/Karmel Maria Jeutendorf, Sr. Josua Maria/Karmel Düren, Sr. Hildegard/Karmel Auderath, Sr. Mirjam/Karmel Köln, Sr. Sara/Karmel Hannover

Vom 07. bis 11. Februar 2022 fand in Ludwigsburg Hoheneck die Noviziatsleiterinnentagung statt.

 

Sr. Franziska Mitterer referierte zu dem Thema:

 

"Berufung erkennen und begleiten. Unterscheidung der Geister".

 

Sr. Franziska Mitterer, Schwester vom Hl. Kreuz, Altötting ist Postulats- und Noviziatsleiterin  und promovierte 2021 in katholischer Theologie zum Thema "Ordensgehorsam im Kontext von Menschenwürde und Menschenrechten".

Die Priorinnen der Karmelitinnenklöster trafen sich vom 18. - 22. Oktober 2021 in Münsterschwarzach zum Thema: "Spiritualisierter Machtmissbrauch".

Die Referentin Christa Pesch sensibilisierte uns für die Gefahren des Missbrauchs.

Vom 4. - 8. Okober 2021 traf sich der Föderationsrat im Karmel St. Josef in Auderath.

Der Vorgänger im Amt Pater Saverio Cannistra und der neue Generalobere Pater Miguel Marquez Calle
Der Vorgänger im Amt Pater Saverio Cannistra und der neue Generalobere Pater Miguel Marquez Calle

Vom 30. August bis zum 14. September 2021 findet in Rom das 92. Generalkapitel der Teresianischen Karmeliten OCD statt.

Am 4. September wurde Pater Miguel Marquez Calle zum neuen Generaloberen gewählt. Pater Miguel wurde am 5. Oktober 1965 in Plascencia (Caceres), Spanien, geboren.

Er legte am 21. Oktober 1985 seine erste und am 21. Oktober 1989 seine feierliche Ordensprofess ab und wurde am 23. Juni 1990 zum Priester geweiht.

 

https://www.carmelitaniscalzi.com/en/

Noviziatswerkwochen 2021 in Niederalteich

Vom 14. bis 20. August fanden in Niederalteich die diesjährigen Noviziatswerkwochen statt. Den Auftakt bildete das Hochfest "Maria Entschlafung" (Maria Himmelfahrt) welches im byzantinischen Ritus gefeiert wurde. In der ersten Woche referierte Pater Georg Fischer SJ drei Tage lang zum Alten Testament und lud immer wieder neu zur tätigen Teilnahme ein. Am Sonntag ging es dann zu den Benediktinerinnen nach Tettenweis, bevor Pater Johannes von Niederalteich die Teilnehmerinnen in der zweiten Woche in die Liturgie des byzantinischen Ritus einführte.

Vom 26. bis zum 30. Juli 2021 fand die Föderationsversammlung der deutschen Karmelitinnenklöster in Münsterschwarzach unter dem Thema "Glaube - Unterwegssein in Hoffnung" statt.

Moderatorin dieser Tage war Sr. Ingrid Geissler, Missionsschwester vom Kostbaren Blut und Pater Rafal Wilkowski, OCD referierte zu dem Thema "Cor orans".

 

Am 29. Juli wurden die Föderationspräsidentin und der Föderationsrat gewählt. 

Föderationspräsidentin:

  • Sr. Anna Schmitt, Karmel Auderath

Ratsschwestern:

  • Sr. Virginia Pohland, Karmel Kirchzarten
  • Sr. Josua Maria Bubenikova, Karmel Düren
  • Sr. Johanna Kuric, Karmel Dachau
  • Sr. Anna Maria Blum, Karmel Witten

Vom 01. - 05. Juni 2020 fand das Provinzkapitel der Karmeliten in Würzburg statt. Am 02. Juni fanden die Wahlen statt. Neuer Provinzial wurde Pater Raoul Kiangy. Der bisherige Provinzial Pater Ulrich Dobhan wurde 1. Provinzrat.

Die Föderationspräsidentin Sr. Teresa Benedicta und ihre Stellvertreterin Sr. Anna waren am 04. Juni als Gäste eingeladen.

 

Noviziatsleiterinnentagung für die Karmelitinnen aus Deutschland und Österreich in Ludwigsburg Hoheneck vom

03. - 07. Februar 2020.

Zum Thema "Kairos versus Chaos oder: Anregungen für einen konsequent-unaufgeregten Umgang mit unseren ver - störten Systemen", referierte Sr. Lioba Zahn aus der Benediktinerinnenabtei Mariendonk.

 

Vom 6. - 9. November 2019 traf sich der Föderationsrat im Karmel Himmelspforten in Würzburg.

Vom 21. bis zum 25. Oktober 2019 trafen sich in Münsterschwarzach die Priorinnen der deutschen Karmelitinnenklöster zur jährlichen Tagung. 

Die Referentin Fr. Christa Pesch gestaltete diese Woche zum Thema:

"Wertschätzende Kommunikation".

Vom 07. - 11. Oktober 2019 fand die Fortbildung für die Karmelitinnen aus Deutschland und Österreich in Salzburg statt.

Die Referentin Sr. Elisabeth Peeters, Karmelitin aus dem Karmel Kirchzarten, referierte über "Johannes vom Kreuz".

Die Föderationsvorsitzende Sr. Teresa Benedicta besuchte am 20. September 2019 zusammen mit Schwestern des Karmels Rödelmaier den Würzburger Karmel, der vom          19. - 22. September 2019  sein 175-jähriges Bestehen feierte. 

An diesem Tag gab es um 16.00 Uhr eine feierliche Vesper mit Pater Elias Haas, OCD mit anschließender Agape.

Die Ausstellung anlässlich unseres 175jährigen Gründungsjubiläums.

Vom 24. Juni bis 5. Juli 2019 fand die Noviziatswerkwoche diesen Jahres statt.

Die Auszubildenden unseres Ordens waren nach Österreich, ins Schönstatt-Zentrum auf dem Wiener Kahlenberg eingeladen. Dort wurden mit Sr. Karolina Schweihofer MC aus München die Bedeutung der Gelübde besprochen. In der zweiten Woche arbeitete Sr. Teresa Hametner, Franziskanerin von Vöklabruck mit der Gruppe zum Thema Gemeinschaft. Neben der intensiven Arbeit blieb auch Zeit für eine Führung durch die Wiener Innenstadt mit Besichtigung des Stephansdoms sowie für einen Besuch unserer Mitschwestern im Wiener Karmel

Vom 7. - 12. April 2019 traf sich der Föderationsrat in Berlin Birkenwerder. 

In diesen Tagen gab es auch ein gemeinsames Rätetreffen der Karmeliten der deutschen Provinz und der Teresianischen Karmel Gemeinschaft.

Infos und Anmeldung:

 

www.exerzitien-online.karmel.at

Die diesjährige Noviziatsleiterinnentagung fand vom 27. - 31. Januar 2019 in Ludwigsburg Hoheneck statt. Referent dieser Tage war Dr. Klaus Kleffner, Leiter des Exerzitienreferates und Spiritual des Bistums Essen. 

Die Tagung stand unter dem Thema:

"Ich bin hier nicht von ungefähr." -

Begleitung von geistlichen Biographien und Begleitetsein in der eigenen Lebensgeschichte.

 

Der Föderationsrat traf sich vom

13. - 17. November 2018 im

Zisterzienserinnenkloster Seligenthal/Landshut.

Dort leben seit diesem Jahr, die Karmelitinnen aus dem Karmel Vilsbiburg.

 

In Münsterschwarzach trafen sich vom 22. - 26. Oktober 2018 die Priorinnen der deutschen Karmelitinnenklöster zur Tagung. In dieser Woche wurde über die neue Instruktion für die kontemplativen Frauenorden  "Cor orans" gearbeitet. Moderatorin der Tagung war

Sr. Ingrid Geissler CPS.

Vom 2. - 5. Oktober 2018 fand in Weisendorf die allgemeine Tagung der Teresianischen Karmel Föderation statt. Karmelitinnen aus Deutschland und Österreich trafen sich im Edith-Stein-Haus, Bildungs- und Tagungshaus des Instituts Notre Dame de Vie. Der Referent, Pater Michael Jakel, Karmelit referierte über Therese von Lisiuex.

Vom 27. August bis 7. September 2018 trafen sich die Novizinnen und Postulantinnen des Teresianischen Karmel Deutschlands und Österreichs mit ihren Noviziatsleiterinnen zur spätsommerlichen Noviziatswerkwoche im Exerzitienhaus des Karmelitenklosters St. Teresa in Birkenwerder bei Berlin.

Neben viel Zeit zum Kennenlernen und zum schwesterlichen Austausch waren die Tage von den Vorträgen von P. Reinhard Körner OCD und Sr. Elisabeth Peeters OCD zu den Themen „Wenn Johannes vom Kreuz heute unser Noviziatsleiter wäre...“ und „Die Wohnungen der Inneren Burg" von Teresa von Ávila geprägt.

In der Mitte der gemeinsamen Zeit stand ein Kurzausflug ins Berliner Zentrum, zum Brandenburger Tor und Reichstagsgebäude auf dem Programm, bevor wir der Einladung unserer Mitschwestern folgten und den Berliner Karmel besuchten.

 

Föderationsratstreffen vom 22. - 26. Mai 2018 im Karmel Kirchzarten.

Intensives Arbeiten wird im Schwarzwald immer gebührend belohnt!

Katholikentag in Münster (Mai 2018) - der teresianische Karmel, mit seinen drei Zweigen - Schwestern, Brüder und TKG, war mit einem Stand vertreten. Anders Kardinal Arborelius OCD, von Papst Franziskus ernannter erster skandinavischer Kardinal, besuchte seine Ordensgeschwister.

 

Provinzwoche in Birkenwerder vom 16.- 20. April 2018 zum Thema "Thérèse von Lisieux" mit P. Michael Jakels OCD als Referent unter Teilnahme der Brüder, Schwestern,TKG-Mitgeschwister und indischer Karmeliten.

Vom 5. - 9. Februar 2018 trafen sich die Noviziatsleiterinnen von Deutschland und Österreich bei den Karmelitinnen vom Göttlichen Herzen in Ludwigsburg Hoheneck. Die diesjährige Noviziatsleiterinnentagung referierte Anneliese Hecht, Mitarbeiterin des katholischen Bibelwerks in Stuttgart.

Die Tage standen unter den Thema:

"Glauben und Prophetie".

 

 

Treffen des Föderationsrats vom

10.-13. Oktober 2017 im Karmel Witten, mit einem Besuch im Karmel Essen.

Noviziatswerkwochen in Ludwigsburg - Hoheneck

Vom 21. August bist zum 01. September 2017 trafen sich die Novizinnen und Jungprofessen mit ihren Begleiterinnen, von Deutschland und Österreich, im Exerzitienhaus der Karmelitinnen vom Göttlichen Herzen Jesu.

 

 

 

 

 

 

Themen dieser Tage waren:

  • „Luther und Teresa“ mit der Referentin Pfarrerin Andrea Richter TKG aus der Landeskirche Berlin-Brandenburg-SchlesischeOberlausitz 
  • "Wüstenmütter" mit der Referentin Prof. Dr. Gabriele Ziegler

 

Fortbildungstagung für die Karmelitinnen aus Deutschland und Österreich 

 

Vom 25. - 28. September 2017 fand im Kolleg St. Josef in Aigen/Salzburg eine Fortbildungstagung zu dem Thema

"Maria im Karmel und in der Bibel" statt. Referent der Tagung war Pater Dieter Lankes/OCarm.

 

Karmelitinnen von Vilsbiburg ziehen in das Kloster Seligenthal / Landshut

 

Im Oktober 2017 verlassen die drei Karmelitinnen das Sankt-Josefs-Kloster und mieten sich in der Zisterzienserinnen Abtei Kloster Seligenthal ein. Der Vorteil des großen Klosters ist ein integriertes Pflegeheim, das den Nonnen im Falle einer Pflegebedürftigkeit die Sicherheit bietet, dort bleiben zu können. Ein neuer Lebensabschnitt im Alter beginnt und setzt Zeichen für ein Miteinander der Orden.

Provinzkapitel der Karmeliten in Würzburg 5.6. - 9.6.2017

unsere Brüder trafen sich zur Wahl der neuen Provinzleitung. Als Gäste waren

Sr. Teresa Benedicta, Sr. Anna und Ute Reich (TKG) anwesend. Als Provinzial wurde P. Ulrich Dobhan wiedergewählt.

von li nach re: Sr. Josua Maria, Sr. Mirjam, Sr. Claudia Elisheva, Sr. Teresa Benedicta, Sr. Anna
von li nach re: Sr. Josua Maria, Sr. Mirjam, Sr. Claudia Elisheva, Sr. Teresa Benedicta, Sr. Anna

Auf der Föderationsversammlung in der Benediktiner Abtei Münsterschwarzach

vom 15.- 19. Mai 2017 wurde die Föderationsvorsitzende und der Föderationsrat gewählt. Wiedergewählt in das Amt der Föderationsvorsitzenden wurde Sr. Teresa Benedicta aus dem Karmel Hannover.  

Ratsmitglieder sind:

Sr. Anna, Karmel Auderath 

Sr. Mirjam, Karmel Köln

Sr. Claudia Elisheva, Karmel Berlin 

Sr. Josua Maria, Karmel Düren 

KarmelExerzitien Online in der Fastenzeit 2017

 

Sich auf Ostern vorbereiten mit Elisabeth von der Dreifaltigkeit

Infos und Anmeldung auf: 

 

www.anmeldung.karmel.at

oder per eMail an:

online-exerzitien@karmel.at

Regionaltreffen Nord 2016

 

Die Regionalgruppe Nord traf sich vom 8. - 11. November wieder, diesmal in Hannover. Nach der Besichtigung des neu renovierten Klosters, in dem wir uns sehr wohl fühlten, stimmten wir uns mit dem Vortrag von Martha  Zechmeister CJ "Einfach menschlich, so wie Jesus" in unser Thema ein: "Wie können wir unser karmelitanisches Leben heute wach und lebendig gestalten?" Am nächsten Tag trugen wir eine Reihe von Punkten zusammen,  die uns dabei wichtig sind. Zudem referierten Sr. Mechthild und Sr. Claudia Elisheva wie schon zuvor beim Provinzwoche der Brüder über unsere Konstitutionen. Mit den Schwestern der evangelischen Kommunität von Wülfingshausen bei Hannover, die wir am Donnerstag besuchten, kamen wir intensiv ins Gespräch über der Frage, wie bei der Klärung von Berufungen vorzugehen sei. Am selben Abend lernten wir auch die Brüder der Cella St. Benedikt kennen, die in der City von Hannover als Stadtmönche leben. Und am letzten Tag trafen wir beim abschließenden Mittagessen auch noch die syrische Flüchtlingsfamilie, die jetzt im Gästebereich des Karmel lebt.

 

Alles in allem: viele bereichernde Begegnungen. Einen herzlichen Dank nach Hannover für die Gastfreundschaft!

(Sr. Maria, Karmel Hamburg)

Erdbeben in Italien: Die Karmelitinnen von Tolentino müssen ihr Kloster verlassen

 

Das starke Erdbeben in Italien am 30. Oktober 2016 um 7.41 hat auch drei unserer Schwesternklöster in Mitleidenschaft gezogen: Fano, Pescara und Tolentino. Die beiden ersten haben keine großen Schäden zu verzeichnen, doch das Kloster von Tolentino wurde so stark beschädigt, dass es die Kommunität vorübergehend verlasse musste.

In Erwartung einer endgültigen Antwort seitens der Experten, wie es mit dem Gebäude weitergehen kann, sind im Moment alle Schwestern im Karmel von Fano untergekommen – ein schönes Zeichen teresianischer Gastfreundschaft!

Die Schwestern danken für die vielen Angebote, die sie aus Klöstern Italiens erhalten haben, doch wohnen sie nun alle im benachbarten Kloster von Fano. Beten wir für sie und vor allem dafür, dass sie bald wieder in ihr Kloster zurückkehren können.

 

 

Neues vom Karmel in Aleppo

 

Am vergangenen 22. Oktober 2016 wurde in den sozialen Medien ein alarmierendes Foto verbreitet: Eine Rakete war in den Garten der Karmelitinnen von Aleppo in Syrien niedergegangen, doch – Gott sein Dank – nicht explodiert.

Nachdem P. General mit der Priorin, Mutter A. Françoise, Kontakt aufgenommen hatte, teilte sie ihm mit, dass die Schwestern trotz des Schreckens alle gesund und munter seien, und dass das Geschoss keinerlei Schaden angerichtet habe. Die Priorin versprach sich zu melden, sobald es Neuigkeiten gäbe und es uns mitzuteilen. Sie fügte hinzu, dass sie sich vom hl. Johannes Paul II. beschützt fühlten, dessen Gedächtnis an jenem Tag begangen wurde.

 

Beten wir weiterhin für unsere Schwestern in Aleppo und den Frieden in Syrien.

Der Föderationsrat tagte vom 17. - 20. Mai 2016 im Karmel Rödelmaier

 

Auf der diesjährigen CCA Versammlung, vom 18. - 23. April 2016 in den USA war unsere Föderation vertreten durch Sr. Teresa Benedicta (Vorsitzende) und Sr. Johanna (Ratsschwester).

 

Sr. Teresa Benedicta (Deutschland),  Sr. Dawn Marie (Guam),  Sr. Rebecca (Australien), Sr. Virginia Mary (USA), Sr. Allain (UK) (untere Reihe v. l.n.r); Sr. Johanna (Deutschland), Sr. Bendina (Kenia), Sr. Sally (UK),  Sr. Jennifer (Australien)
Sr. Teresa Benedicta (Deutschland), Sr. Dawn Marie (Guam), Sr. Rebecca (Australien), Sr. Virginia Mary (USA), Sr. Allain (UK) (untere Reihe v. l.n.r); Sr. Johanna (Deutschland), Sr. Bendina (Kenia), Sr. Sally (UK), Sr. Jennifer (Australien)

 

Regional-Treffen Nord 2015

 

Einmal im Jahr treffen sich Schwestern aus den nördlichen Karmelitinnen-Konventen (Hamburg, Hannover, Berlin, Köln und Aachen) um sich über ein bestimmtes Thema auszutauschen. Der Aachener Konvent ist vor einiger Zeit in das Alten- und Pflegeheim der Schervier-Schwestern umgezogen. Das Thema „Altern in unserer Gesellschaft“ macht auch vor Klöstern nicht halt und es ist interessant und wesentlich sich damit möglichst früh auseinanderzusetzen. So wurde unser Treffen in Aachen zu einem Experimentierfeld mit diesem Thema, besonders weil wir auch die niederländischen Schwestern besuchen konnten, die in Maastricht in Kleinkommunitäten in einer Senioreneinrichtung leben. Die erlebte Lebensfreude im Alter und Krankheit, die Bejahung von Veränderungen und das Erleben von karmelitanischem Leben außerhalb von typischen Klöstern, aber eben doch als Karmelitinnen, machen Mut sich weiter mit diesem Gesellschaftsthema auseinanderzusetzen.

 

Noviziatsleiterinnentagung für die Karmelitinnen aus Deutschland und Österreich in Ludwigsburg Hoheneck vom 15. - 19. Februar 2016.

Fr. Christa Pesch führte in die wertschätzende Kommunikation ein.  

Sr. Mirjam/Köln, Sr. Agnes/Wien, Sr. Lucia/Arnhem, Sr. Bernadette/Maastricht, Sr. Teresa Benedicta/Hannover
Sr. Mirjam/Köln, Sr. Agnes/Wien, Sr. Lucia/Arnhem, Sr. Bernadette/Maastricht, Sr. Teresa Benedicta/Hannover

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zum Abschluss des Jahres der Orden hat die Religiosenkongregation die Ordensleute nach Rom eingeladen. 

Sr. Teresa Benedicta, Föderationsvorsitzende  und Sr. Mirjam, Ratsschwester waren vom 29. Januar bis zum 4. Februar 2016 in Rom mit dabei.

 

http://de.radiovaticana.va/news/tags/jahr-des-ordenslebens

 

Nähe zu den Menschen, Gehorsam als prophetisches Zeichen und Hoffnung: Das sind die drei wichtigsten Säulen des Ordenslebens. Zum Abschluss des Jahres des Ordenslebens empfing Papst Franziskus an diesem Montag Tausende von Ordenschristen. Er bedankte sich für den Dienst, den die Orden täten, und ganz besonders dankte er den Ordensfrauen. „Was wäre die Kirche, wenn es die Schwestern nicht gäbe?“ (Generalaudienz 1.2.2016)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Treffen von P. General Saverio Cannistrà mit den Karmelitinnen

 

 

Zum Abschluss des „Jahres des geweihten Lebens“ trafen sich am 3. Februar 2016 P. General Salverio Cannistrà OCD und die eigens dafür angereisten Karmelitinnen in der Universität der Salesianer.

 

Außer den Präsidentinnen der Assoziationen bzw. Föderationen und ihren Delegierten (insgesamt 105 Schwestern) nahmen, auf besonderen Einladung, auch die Priorinen der römischen Konvente des Stammordens, sowie eine Delegierte von Regina Carmeli teil. P. General wurde von den Definitoren P. Agustí Borrell, P. Łukasz Kansy und P. Daniel Chowing, sowie P. Rafał Wilkowski (Generalsekretär für die Schwestern), dem Generalprokurator P. Jean Joseph Bergara und P. Miguel Márquez (Provinzial der Provinz Ibérica) der im Auftrag der Religiosenkongregation einen Vortrag für die Schwestern hielt, begleitet.

 

Die Fortbildung der Karmelitinnen war das Hauptthema des Treffens. In seinem Eröffnungsvortrag äußerte P. General, dass die Generalkurie bei der Ausbildung der Schwestern gerne behilflich sein wolle, die Schwestern aber in der Erarbeitung von Ausbildungs-Materialien selbst einbezogen sein sollen. Außer dem intellektuellen Aspekt, sollten Weiterbildungen dem persönlichen Wachstum und der Berufung der einzelnen Schwestern wie auch der Kommunitäten dienen.

 

Sr. María José Pérez aus dem Karmel Puçol (Valencia, Spanien) referierte über ihre Erfahrung mit dem Blog „Teresa, de la rueca a la pluma", mit dem sie im Jubiläumsjahr Materialien zu Teresa von Avila verbreitet hat und wies damit auf die Möglichkeiten dieses Mediums für Fort- und Weiterbildungen hin.

 

Nach einer Plenumsdiskussion wurde das Treffen mit einer Vesper und dem Dank für diesen gemeinsamen historischen Tag abgeschlossen.

 

Eine Fotosammlung finden Sie unter :

 

https://goo.gl/photos/Fp4pv3C7SMYiRxED8

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Vom 9. - 13. November 2015 trafen sich die Priorinnen der deutschen Karmelitinnenklöster zu ihrem jährlichen Treffen in Münsterschwarzach.

Die Tage standen unter dem Thema:

 "Einheit in der Vielfalt - Das Erbe Teresas für unsere Zeit"

Moderatorin dieser Tage war Fr. Dr. Hannah Schulz.

Sr. Teresa Benedicta und Sr. Virginia nahmen vom 21.- 23. September 2015

an der Vollversammlung der österreichischen Föderation teil.

Der Föderationsrat tagte vom 4. - 8. September 2015 im Karmel Hannover.

Die Föderationsvorsitzende Sr. Teresa Benedicta besuchte vom 25. - 27. August 2015 die Mitschwestern im Karmel Aachen.

Noviziatswerkwochen vom 10.-21.8. 2015 in der Benediktiner-Abtei Münsterschwarzach.

Auch in diesem Jahr trafen sich wieder, Postulantinnen, Novizinnen und Jungprofessen, aus Gemeinschaften aus Deutschland und Österreich, mit Ihren Begleiterinnen, zu einer 12tägigen Tagung. Mit den Referentinnen Sr. Gabriele Martin und Frau Dr. Hannah Schulz wurden Themen zu den Evangelischen Räten bearbeitet.

Treffen der Webmasterinnen der Föderationshomepage Sr. Sara und Sr. Claudia Elisheva vom 27.-31.7.2015 im Karmel Hannover - es gibt immer viel zu tun um eine Homepage aktuell zu gestalten. "Unsere Homepage lebt von dem was uns unsere Mitschwestern in den verschiedenen Konventen an Informationen aus ihrem Alltag und ihren Festen mitteilen und schicken. Nur so können wir auch andere Interessierte an unserem Leben in den Klöstern der 1991 Konstitutionen teilhaben lassen. Wir glauben, dass dieses Medium immer wichtiger wird, es gibt so viele Suchende in unserer Gesellschaft."

Sr. Suzan, Sr. Claire, Sr. Stephanie, Sr. Teresa Benedicta
Sr. Suzan, Sr. Claire, Sr. Stephanie, Sr. Teresa Benedicta

Vom 2. - 5. Juni 2015 waren

Sr. Claire und Sr. Suzan aus dem Karmel Reno/Amerika zu Besuch im Karmel Hannover.

Sr. Claire ist die Vorsitzende der CCA(Carmelite Communities Associated).

 

 

Zwei Tage lang - 19. und 20. Mai 2015 - widmete sich das Generalkapitel dem internationalen Austausch der Mitschwestern. Die Vorsitzende unserer deutschen Föderation Sr. Teresa Benedicta, nahm an diesem Treffen teil. 

Vom 2. Mai bis 24. Mai 2015 findet das Generalkapitel im CITeS in Ávila statt und fällt mit der 500-Jahrfeier der Geburt der hl. Teresa zusammen.

 

Am 7. Mai 2015 wurde Pater Saverio Cannistra wiedergewählt als Generaloberer.

 

 

Die Generalkapitel

Aus dem Generalarchiv

P. Óscar I. Aparicio

Das Generalkapitel ist ein wichtiges Entscheidungsgremium in einem Bettelorden. In der italienischen Kongregation der Unbeschuhten Karmeliten und im ganzen Orden seit 1885 haben 90 Generalkapitel stattgefunden. Am häufigsten war natürlich der Tagungsort Rom mit seinen Klöstern: Santa Maria della Scala, Santa Maria della Vittoria, San Pancrazio und das Generalat. Das erste Generalkapitel außerhalb Roms fand 1611 im Kloster St. Silvester in Montecompatri statt. Weitere Tagungsorte außerhalb Roms: Loano (1623, 1626), Bologna (1680, 1686, 1773), Piacenza (1725), Mailand (1728), Florenz (1823), Genua (1889, 1895), Berg Karmel (1931), Venedig (1937), Campiglioni (1973-1979); Lisieux (1997); Ávila (2003) und Fátima (2009). In Grottaferrata (1985) und Ariccia (1991) fanden die Kapitel außerhalb eigener Konvente statt. Vom ersten Kapitel 1605 bis 1743 fand es alle drei Jahre statt, seit 1743 alle sechs Jahre. In unruhigen Zeiten, besonders bei Kriegen, fielen die Kapitel aus. Das war der Fall während der Napoleonischen Besatzung und in den beiden Weltkriegen. Neben den Berichten über die Situation des Ordens gab es die Wahl des Ordensgenerals und der Definitoren. Zunächst wurden immer vier Definitoren gewählt; ab 1985 waren es sechs; 1997 sieben und seit 2003 acht. Die ersten Generaloberen waren allesamt Spanier; der erste Italiener war P. Paulus Simon a Jesu Maria (1623). Der berühmte belgische Historiker P. Isidor a Sancto Dominico (1656) kam nicht vom Mittelmeer. Dominicus a Ss. Trinitate war Franzose (1659), P. Carolus Felix a Sancta Teresia war Deutscher (1680) und P. Hadrianus a Sancta Teresia war Pole (1791). Die meisten Ordensgeneräle waren Italiener; der erste Nicht-Europäer, der dann gleich zwei Sexennien den Orden leitete (1991-2003), war der kürzlich verstorbene P. Camilo Maccise aus Mexiko, Sohn libanesischer Einwanderer. 

 

Von München nach Berlin und es geht weiter....

Teresa Ausstellung im Karmel Regina Martyrum, Berlin

 

Ausstellungen beginnen nicht erst mit der Eröffnung. So kam schon bald nach Ostern der LKW, mit allem was in München schon zu sehen war, an und wurde in professionellem Stil, in unser völlig anderes Ambiente des Gästehauses, verteilt auf 2 Stockwerke in 3 Räumen, aufgebaut.

Die ersten Besucherinnen waren wir Schwestern und wir alle wurden zu „Wiederholungstäterinnen“, denn diese Ausstellung hat nachhaltige Wirkung und beschenkt reich.

Die Ausstellung „Teresa – Frommes Vorbild – Freie Nonne“ wurde dann am 19.4.2015 mit einem Festgottesdienst in der Gedenkkirche Maria Regina Martyrum eröffnet. Die Predigt von P. Dr. Reinhard Körner OCD führte bereits zu einer Begegnung mit unserer Ordensgründerin und so waren, von den mehr als 400 Gottesdienstbesuchern, die meisten sehr animiert gleich die Ausstellung zu besuchen. Einige, die bereits in München die Ausstellung besucht hatten, waren begeistert von der völlig neuen Konstellation und damit verbundener neuer Wahrnehmung. Besonders, dass in unserem Meditationsraum der letzte Ausstellungspunkt etabliert war, ein begehbarer „Würfel“ der audiovisuell das „Innere Beten“ nahe bringt und die Besucher zum Verweilen einlädt, in diesem „Raum im Raum“, auch den eigenen inneren „stillen Raum“ aufzusuchen.

Die Wochen in der „Teresa“ bei uns in dieser Form präsent war, gingen am Samstag den 25. April mit dem Vortrag von P. Dr. Reinhard Körner OCD „Gott ist auch wer! - Christ sein im Geist Teresas von Avila heute“, anschließender Vorstellung der Gemeinschaften des Teresianischen Karmel im Erzbistum Berlin und einem gemeinsam gefeierten Vespergottesdienst, zu Ende.

Wir sind dankbar für die vielen Begegnungen, das überwältigende Feedback der so vielen Besucher von nah und fern (u.a USA, Südkorea, Schweiz, Frankreich, England) und hoffen, dass diese „Wanderausstellung“ auch auf ihrer nächsten Etappe, viele Menschen erreicht und somit „Teresa de Jesus“ vielen Menschen heute nahe kommt.


Sr. Claudia Elisheva (Karmel Regina Martyrum, Berlin)

Teresa von Avila ist „ein Geschenk an die ganze Welt“

KARDINAL MARX WÜRDIGT HEILIGE BEI GOTTESDIENST ZU IHREM 500. GEBURTSTAG IN MÜNCHEN

Kardinal Reinhard Marx hat die Heilige Teresa von Avila als „ein Geschenk an die ganze Welt, nicht nur an die Kirche, nicht nur an die Gemeinschaften, die sich in besonderer Weise auf sie berufen“, gewürdigt. Die Verehrung der Heiligen und das Interesse an ihr nähmen nach 500 Jahren nicht ab, sondern eher zu, sagte der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz und Erzbischof von München und Freising in einem Gottesdienst in der Münchner Pfarrkirche St. Theresia am heutigen Samstag (28. März 2015) genau 500 Jahre nach der Geburt der Heiligen am 28. März 1515.
http://www.dbk.de/nc/presse/details/?presseid=2769

Noviziatsleiterinnentagung für die Karmelitinnen aus Deutschland und Österreich in Salzburg vom

9. - 13. Februar 2015.

Sr. Elisabeth Peeters OCD referierte über Teresa von Avila. 

Assoziationsversammlung in United Kingdom vom 29. September - 3. Oktober 2014

 

An der Assoziationsversammlung UK im Exerzitienhaus Hinsley Hall in Leeds vom

29. September bis zum 3. Oktober nahmen Priorinnen und Delegierte von 12 Karmelitinnenklöstern aus England und Schottland teil. Unter den internationalen Gästen war unsere Föderationsvorsitzende Sr. Teresa Benedicta mit dabei.

Pater Matt Blake referierte über "Teresas Sendeng (mission)". Teresa ist eine Missionarin für das Ordensleben. Das Herz von Teresas Mission ist das Gebet und die Weitergabe ihrer Gebetserfahrung.

Noviziatswerkwochen vom

11. - 22. August 2014 in der Benediktinerabtei Niederaltaich.

20 Schwestern aus dem deutschsprachigen Raum arbeiteten zum Thema:

Karmel- Heilige und deren Spriritualität mit den Referenten Sr. Elisabeth Peeters OCD und Dr. Klaus Kleffner.

Virtueller internationaler Chor von Karmelitinnen, Karmeliten und Mitglieder der Teresianischen Karmelgemeinschaft singt im Hinblick auf den

500. Geburtstag der hl. Teresa von Avila 2015 das

"Salve Regina"

Virtueller internationaler Chor von Karmelitinnen singt im Hinblick auf den

500. Geburtstag der hl. Teresa von Avila 2015

"Nada te turbe - Nichts soll dich ängstigen".

Sr. Anna, Karmel Auderath, Sr. Mirjam, Karmel Köln, Sr. Virginia, Karmel Kirchzarten, Sr. Johanna, Karmel Dachau, Sr. Teresa Benedicta, Karmel Hannover
Sr. Anna, Karmel Auderath, Sr. Mirjam, Karmel Köln, Sr. Virginia, Karmel Kirchzarten, Sr. Johanna, Karmel Dachau, Sr. Teresa Benedicta, Karmel Hannover

Auf der Föderationsversammlung vom

5.- 9. Mai 2014 wurde die Föderationsvorsitzende und der Föderationsrat gewählt. 

Neu in das Amt der Föderationsvorsitzenden wurde Sr. Teresa Benedicta aus dem Karmel Hannover gewählt. Sie löste damit Sr. Hildegard aus dem Karmel Auderath ab, die diesem Amt von

2005 - 2014 vorstand.

 

Ratsmitglieder sind:

Sr. Virginia, Karmel Kirchzarten, 1. Ratsschwester

Sr. Johanna, Karmel Dachau,     2. Ratsschwester

Sr. Anna, Karmel Auderath,        3. Ratsschwester

Sr. Mirjam, Karmel Köln,             4. Ratsschwester